Winterarbeiten im Elsebad - mit Galerie

Auch wenn seit dem Abbadefest keine Badegäste mehr ins Elsebad gekommen sind, der Badebetrieb also still lag, war es bei uns kaum einen Tag ruhig. Denn der Winter ist die Zeit der Reparaturen und neuen Investitionen, schließlich der Saisonvorbereitungen. Und das alles wird zum größten Teil von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gemacht, zeitweise unterstützt von weiteren Elsebadfreunden, z.B. den Kollegen von der Villigster Feuerwehr, den HVE-Handballern oder von Kunterbunt. Hier ein paar Einblicke in unsere Winterarbeiten:
Größte Baustelle war in diesem Winter der Neubau des Hauptweges vom Becken zum Kiosk – finanziell ermöglicht von der Stiftung der Sparkasse Schwerte, die 10.000 € zur Gesamtsumme der Investitionen von 18.000 € beigesteuert hat. Da ging es natürlich um den Weg selber – mit Hilfe der Firma Messner gebaut, aber auch um neu verlegte Rohre und Kabel und um die Wiederherrichtung der Wiese im Arbeitsbereich.
In den Arbeits- und Lagerräumen gibt es immer viel zu ordnen, das haben wir in diesem Winter einmal grundsätzlich angepackt. Auch müssen die schönen, aber vergänglichen Kunstwerke immer wieder restauriert werden.
Weil wir ein Team sind, werden all die Arbeiten nicht einfach von oben angeordnet, sondern die Mitarbeiter diskutieren leidenschaftlich und mit Spass, was wie zu tun ist. Dazu gehört natürlich auch der gemeinsame Mittagstisch. Am Ende des Winters konnten da schon einmal Produkte unseres neuen Kiosks ausprobiert werden – hergestellt im völlig neu ausgestatteten Kiosk, den wir in der neuen Saison erstmals selbst betreiben.
Kurz vor dem Anbaden bekommt das ganze Bad dann wieder einen 'Schönheits-Schliff'. Jahreskarten werden verkauft, und schließlich kommt neues Leben in das Herzstück der Anlage: Frisches Wasser bringt das verführerische Glitzern zurück ins Elsebad – und einen Blick auf die langsam steigende Wassertemperatur.
Am Anbadetag, dem 13. April, wird alles in neuer Schönheit erstrahlen.

      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
      
[Zur Übersicht]
© 2011 all rights reserved | Design by creativity24