Kooperationspartner

Das Bürgerbad Elsetal stand von Anfang an nicht allein da, sondern arbeitete Hand in Hand mit anderen Vereinen und Organisationen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Partner hinzu. Hier wollen wir Ihnen unsere Kooperationspartner vorstellen.

DLRG-Logo

Von Anfang an als Kooperationspartner im Bürgerbad mit von der Partie ist die DLRG / Ortsverband Ergste-Villigst-Hennen. Der Wiederaufbau des Elsebades war für die DLRG die große Möglichkeit, selbst neue Räume an einem besonderen Einsatz- und Trainingsort zu errichten. So wurde die DLRG an der Seite des Fördervereins Bauherr für einen Teil des Badgebäudes. Seit 1998, dem Wiederbeginn des Badbetriebes, unterstützen DLRG-KollegInnen ehrenamtlich die Schwimmmeister beim Wachdienst an den Wochenenden – besonders an heißen Tagen eine große Erleichterung. Mit eigenen Veranstaltungen (besonders dem jährlichen 24-h-Schwimmen) bringen sie zusätzliches Leben ins Bürgerbad.

Seit 2012 bereichern Rouven Kirsch und seine MitarbeiterInnen von Ruhrpott-Events die großen Feste des Elsebades mit den erstaunlichsten aufblasbaren Spielgeräten wie z.B. dem Kletterberg, dem Menschenkicker oder dem Bungee Run. In Zirkuszelten laden sie unsere Gäste ein zu Jonglage und Akrobatik. Und beim KinoKarren und anderen Veranstaltungen beteiligen sie sich mit ihren Popcorn- und Slush-Eismaschinen an der kulinarischen Versorgung der Gäste. Ganz zu schweigen davon, dass sie auch an vielen anderen Stellen im Elsebad sehr hilfreich ehrenamtlich unterwegs sind.

Die SG Eintracht-Ergste ist sportlicher und organisatorischer Partner des Elsebades: Natürlich ist das große Wettkampfbecken ein guter Trainingsort für die Aktiven der Schwimmabteilung; und auch die Thriathleten der Tripple Hippos trainieren im Elsebad.
Ohne Frau Blumbach und ihr Team könnten wir den Else-Cup nicht mit so großer sportlicher Professionalität durchführen wie wir es gemeinsam seit 2001 für alle Schwerter Schulen tun.
Und seit 2003 sind die Volleyballer auf der Beachanlage engagiert – mit ihren Sportlern als auch bei Bau und Erhaltung der schönen Anlage.

Phönix-Logo

Zusammen mit dem VV Phönix – seit 2014 Volleyballverein Schwerte (und der SG Eintracht Ergste) haben wir im Winter 2002/2003 die Beachvolleyball-Anlage mit zwei Plätzen errichtet. Inzwischen ist dort auch ein 'Vereinsheim' entstanden. Jährlich finden eine Reihe von Sportveranstaltungen statt, u.a. die Schwerter Stadtmeisterschaft Beachvolleyball.

Ein weiterer Sportplatz, ein Rasenhandballplatz, ist in Zusammenarbeit mit der HVE – Handballgemeinschaft Villigst Ergste entstanden. Auch hier ist am Rande ein kleines Vereinsheim errichtet worden. Ausgezeichnet für hervorragende Jugendarbeit konnte die HVE im Sommer 2011 ein großes Fest unter dem Motto “Kinder stark machen” im Elsebad feiern.

Das Elsebad ist Mitglied im Stadtsportverband Schwerte. Jährlich finden zwei große, vom SSV ausgerichtete Veranstaltungen im Elsebad statt: Der Schwerter Nordic-Walking-Tag (immer zeitgleich mit dem Abbaden) und die Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft. Mehrfach wurde das Elsebad auch von der Schwerter Stiftung Sport unterstützt.

Seit 1999 veranstaltet das Ruhrtalmuseum, zusammen mit dem Jugendamt Schwerte und bei den Investitionen unterstützt vom Förderverein Ruhrtalmuseum Historische Spiele auf der Knutschwiese des Elsebades durch. Dort ist inzwischen das Spieledorf Argeste entstanden.

Mit dem Ratsbeschluss vom Januar 1995 wurde die Stadt Schwerte – zunächst ziemlich widerwillig – zum Partner des Bürgerprojekts Elsebad. Damals wurde – im Gefolge einer enorm erfolgreichen Unterschriftensammlung – grundsätzlich die Möglichkeit eingeräumt, dass das 1992 geschlossene Freibad in Ergste weiter betrieben werden kann, nur nicht in städtischer Hand. Inzwischen wurde der jährliche Zuschuss zu den Betriebskosten in Höhe von 52.000 € (seit 2016: 60.000 €) vertraglich bis zum Jahr 2049 abgesichert. Jährlich treffen sich die Verantwortlichen des Elsebades mit dem Verwaltungsvorstand der Stadt, um Entwicklungen zu besprechen und städtische bzw. gegenseitige Unterstützung zu vereinbaren.

© 2011 all rights reserved | Design by creativity24