Spieldorf Argeste

Das Spieldorf Argeste erreicht man über die Brücke über den Elsebach, die sich hinter dem großen Schwimmbecken befindet. Über die Brücke zu gehen, bedeutet eine Zeitreise zu machen. Denn Argeste ist ein Dorf in der Vergangenheit. Jedes Jahr in den Herbstferien findet hier ein historisches Spiel statt, bei dem sich 80 bis 100 Kinder mit einer Reihe von erfahrenen Teamer auf die Reise in eine längst vergangene Zeit begeben: mal zu den heidnischen Sachsen, mal zu den Händlern des Mittelalters, mal zu den Römern, die Germanien zu erobern versuchen.
Die Spiele werden vom Ruhrtalmuseum Schwerte und seinem Förderverein in Kooperation mit dem Jugendamt Schwerte und dem Förderverein des Elsebades veranstaltet.
In den Osterferien gibt es regelmäßig Workshops mit Olaf Knöppges; dabei geht es für Familien darum, mittelalterliche Techniken der Produktion von Gütern des täglichen Gebrauchs zu erlernen.
Am 2. Adventssonntag veranstaltet der Förderverein des Elsebades immer von 14 Uhr bis 19 Uhr den sehr romantischen Nikolausmarkt, der sich besonders an Kinder und ihre Familien richtet.

Das Histoteam und der Förderverein Bürgerbad Elsetal e.V. danken allen, die das Herbstspiel 2017 möglich gemacht haben. Eine neue “Schänke” in Fachwerkbauweise konnte mit Hilfe der fachkundigen Beratung und tatkräftigen Hilfe von Rolf Sommerfeldt errrichtet werden. Firma Bulter hat uns Baumaterial zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt. Möbel Reuper unterstützt uns mit Ledermustern, die zu Beuteln und Taschen verarbeitet werden. Frau Wefing hat uns mit zahlreichen Sachspenden und beim “Rödeln” geholfen. Frau Bodemer hat wieder die vielen Kostüme nach dem Spiel gewaschen und gepflegt.
Unser besonderer Dank gilt der Stiftung der Stadtsparkasse Schwerte, die das Spieldorf mit einer Spende von 18.000 Euro fördert sowie der Dr. Carl Dörken-Stiftung, die uns mit 2.000 Euro beim Erhalt und Ausbau des Dorfes unterstützt.
Die Bauarbeiten werden im neuen Jahr in Angriff genommen, aber es werden auch wieder Workshops und Geburtstagsfeiern für Kinder oder auch Erwachsene angeboten. Ostern findet zum dritten Mal die Handwerkerwoche statt und in den Herbstferien natürlich auch das 31. Historische Spiel!

© 2011 all rights reserved | Design by creativity24